Geschwisterkonflikte- gewaltfrei lösen

Geschwisterkonflikte normal?

Ja, Geschwisterkonflikte sind absolut normal.
Geschwister streiten 6 Mal pro Stunde- so ungefähr.
Das liegt ganz einfach an ihren Rollen als Geschwister.
Nichts mit Rama-Familie und Happy-Family? Auch ganz normal!

Geschwister leben immer in Konkurrenz miteinander. Sie müssen sich (so verankert im evolutionären Gehirn) ihr Überleben war abhängig von der Aufmerksamkeit der Eltern.
Diese waren für die Sicherung ihres Überlebens notwendig: Nahrung, Wärme, Trinken, Sicherheit und Geborgenheit.

Umso weniger Aufmerksamkeit der Eltern umso höher die Wahrscheinlichkeit zu sterben- klingt dramatisch, ist aber so!

Erwartungen und der Blick auf dich

Die Erwartungen, die ihr an euere Kinder stellt ist enorm wichtig zu begutachten.
Kinder sind Kinder und nur weil sie große Geschwister werden oder Geschwister sind können sie nicht automatisch Dinge mehr.
Es sollte immer ihre Entwicklung und damit einhergehend ihre Fähigkeiten in Kommunikation, Verhalten, STRATEGIEN und Bedürfnissen im Blick gehalten werden.
Absolut unerlässlich ist auch der Blick zu euch: was erwartet ihr? Was habt ihr erlebt? Welche Geschwistererfahrungen habt ihr gemacht?

Vorbereitung ist alles??

Vorbereitung kann hilfreich sein- für die ganze Familie.
Aber Kinder können niemals in Gänze die kompletten Auswirkungen eines neuen Geschwisterkindes vorhersehen oder erahnen!

Grade, wenn sie noch etwas kleiner sind, dann verstehen sie das noch nicht.
Sie sind eh noch im  Erkennen und erproben ihrer Gefühle, die verstehen noch nicht alles kognitiv und können somit trotz der besten Vorbereitung überfordert sein mit der Situation.

Hauen, kratzen, beißen... was ist da los?

Ganz kurz und knapp.
Das ist ein Kommunikationsmittel.
Kleine Kinder (selbst die, die schon sprechen können) haben noch keinen guten Wege gefunden ihre Gefühle negativ sowie positiv auszudrücken.
Sie schaffen diese Unsetzung von den Gefühlen hin zu den Worten noch nicht.

Hauen, kratzen, beißen geht schneller ins ist im Kopf direkt angelegt. 
Liebesbisse sowie auch Grenzen aufzeigen kann so deutlich gemacht werden.